Bio Brotgewürz geschrotet, 500 g
Die klassische österreichische Brotgewürzmischung aus Kümmel, Fenchel und Koriander – grob geschrotet.
Warum geschrotet?
Ganze Körner geben ihr Aroma nur langsam ab und bleiben im Brot spürbar. Pulver verliert seinen Duft schnell. Geschrotet liegt genau dazwischen: Die Körner sind aufgebrochen, das ätherische Aroma löst sich gut – und bleibt trotzdem länger erhalten als bei gemahlener Ware.
Dosierung
Als Faustregel ein bis zwei Teelöffel pro Kilogramm Mehl. Beginne mit einem Teelöffel, wenn du die Mischung noch nicht kennen. Für kräftige Roggen- und Bauernbrote darf es die obere Grenze sein, für helle Weizenbrote deutlich weniger.
Am besten gemeinsam mit dem Mehl in die Schüssel geben und gut verteilen, bevor die Flüssigkeit dazukommt.
Nicht nur für Brot
- in Weckerl, Semmeln und Kleingebäck
- über Erdäpfel und Ofengemüse vor dem Braten
- in herzhaften Aufstrichen und Topfenaufstrichen
- zu kräftigem Käse
- in Suppen, Eintöpfen und Krautgerichten
Lagerung
Kühl, trocken, dunkel und dicht verschlossen – nicht direkt neben dem Herd. Kurz zwischen den Fingern zerrieben merkst du sofort, ob das Aroma noch da ist.
Nährwerte je 100 g
| Brennwert | 1485 kJ / 355 kcal |
| Fett | 16,4 g |
| davon gesättigte Fettsäuren | 0,7 g |
| Kohlenhydrate | 33,4 g |
| davon Zucker | 23,3 g |
| Ballaststoffe | 19,8 g |
| Eiweiß | 16,6 g |
| Salz | 0,02 g |
Zutaten und Allergene
Zutaten: Kümmel, Fenchel, Koriander – alle aus biologischer Landwirtschaft, geschrotet.
Kann Spuren von Gluten, Sesam, Senf, Soja und deren Erzeugnissen enthalten.
Passend dazu: Gewürze – Kümmel, Fenchelsamen und schwarzer Knoblauch.

Bio Graumohn, 500g





Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.